Autor: Stephan Thinnes

Thinnes Stephan
Name:
Stephan Thinnes
Kürzel / Index:
Thinnes, Stephan

* 1969 in Saarburg (Kr. Trier-Saarburg), studierte 1989–1993 Kirchenmusik (B) an der Hochschule für Musik und Theater des Saarlandes in Saarbrücken, anschließend absolvierte er ein Kirchenmusikstudium A am Fachbereich Musik der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz (1997). Im Laufe seiner bisherigen Tätigkeit nahm Thinnes an zahlreichen Fortbildungen und Meisterkursen in verschiedenen kirchenmusikalischen Disziplinen teil. 1994–2002 war Stephan Thinnes Kantor an der Martinuskirche in Hermeskeil im Bistum Trier; seit 2002 ist er als Regionalkantor in der Diözese Passau tätig und hat seinen Dienstsitz an der Stadtpfarrkirche St. Marien in Simbach am Inn, dort leitet er alle kirchenmusikalischen Chöre und Gruppen, zudem unterrichtet er am Kirchenmusikseminar des Bistums Passau. Im Jahr 2004 wurde er zum Referenten für die Jugendkantoreien des Bistums Passau berufen, 2007–2009 war er auch als Orgelsachverständiger für die Diözese tätig.
2008 hat Thinnes die Musik zu einer Fernsehproduktion mit dem ZDF komponiert; seitdem sind zahlreiche Werke für Chor entstanden, die in verschiedene Publikationen namhafter Verlage Eingang gefunden haben. Seit 2012 ist Thinnes im neu gegründeten Diözesanverband der Pueri Cantores als 2. Vorsitzender aktiv. 2012–2013 war er in der Kommission für das Orgelbegleitbuch des Bistums Passau und des Anhangs für die österreichischen Bistümer zur Herausgabe des neuen Gotteslobes tätig.
Konzerte führten Stephan Thinnes als Solist und Begleiter u. a. des Diözesanblechbläserensembles Passau durch Deutschland und nach Österreich und Italien.

Alle Artikel

Zurück

Rezensionsanforderung

Aktuelle Ausgabe

Heft 2024 / 02 Ausgabe 2024 / 02
Jahrgang 144
zur aktuellen Ausgabe

Facebook

Facebook