Autor: Georg Bätzing

Name:
Georg Bätzing
Kürzel / Index:
Bätzing, Georg

Georg Bätzing (Foto: Lothar Spurzem), geboren 1961, in Niederfischbach an der Sieg aufgewachsen, wo er mit großem Engagement als Messdiener, im Kirchenchor, als Organist und im Liturgiekreis seiner Heimatgemeinde mitwirkte. Nach dem Abitur trat er in das Bischöfliche Priesterseminar in Trier ein. Das Studium der Theologie und Philosophie in Trier und Freiburg schloss er 1985 mit dem Diplom in katholischer Theologie ab. Ein Jahr später empfing er die Diakonenweihe, 1987 wurde er zum Priester geweiht und wirkte bis 1990 als Kaplan an der Wallfahrtskirche Maria Heimsuchung in Klausen und in der Pfarrei Koblenz St. Josef. Anschließend trat er das Amt des Subregens im Trierer Priesterseminar an, welches er bis 1996 ausübte. Im selben Jahr wurde er mit einer dogmatischen Arbeit zu ekklesiologischen Aspekten des Läuterungsgedankens zum Doktor der Theologie promoviert und trat die Stelle als Regens an. Neben seiner Tätigkeit als Regens sowie als Leiter des Euchariuswerkes, einer Gebets- und Fördergemeinschaft für geistliche Berufe im Bistum Trier, war er zugleich verantwortlich für die Planung und Durchführung von Fortbildungsmaßnahmen für die Leiter von Priesterseminaren im deutschsprachigen Raum. Im Dezember 2009 wurde er von Bischof Stephan Ackermann in das Domkapitel aufgenommen und ist Wallfahrtsleiter des Bistums Trier für die Heilig-Rock-Wallfahrt 2012.
Darüber hinaus ist er Vorsitzender des Stiftungsrates der August-Doerner-Stiftung und seit 2002 geistlicher Beirat des Paulinus, der Wochenzeitung des Bistums Trier. Im November 2005 wurde er von Papst Benedikt XVI. zum Kaplan Seiner Heiligkeit ernannt.

Zurück

Rezensionsanforderung

Aktuelle Ausgabe

Heft 2024 / 02 Ausgabe 2024 / 02
Jahrgang 144
zur aktuellen Ausgabe

Facebook

Facebook